Wir unterstützen Sie bei der Projekt-RealisierungProjektmanagement für Ihren Internetauftritt

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg“

Henry Ford

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Großteil der Kunden keine Zeit und oft auch keine Erfahrung in der Projektleitung haben. Sehr schnell ist dann bereits ein kleines Projekt wie z. B. eine Realisierung einer Microsite – erst Recht aber ein Projekt wie ein Multishop oder ein komplettes Internetportal – zum Scheitern verurteilt, weil niemand die Steuerung und Überwachung des Projektes übernimmt.

Missverständnisse zwischen den Beteiligten führt zu unnötigem Ärger

Der Kunde beschreibt nach seinem besten Wissen, was er realisiert haben möchte, kann aber häufig aufgrund von fehlendem Fachwissen nicht erkennen, welche Lösungswege es alternativ gibt oder ob es vielleicht für sein Vorhaben – komplett anders realisiert – lukrativer wäre. Außerdem beschreibt dieser eher visuell und weniger funktionell.
Der Programmierer handelt und denkt mit seiner Sachkompetenz funktionell und weniger visuell. So erkennt er manchmal nicht, dass der Kunde aufgrund des fehlenden Fachwissens sich leider komplett falsch ausdrückt und eigentlich ganz was anderes meint.

Zudem mag der Programmierer einerseits sehr ungerne unter Zeitdruck arbeiten, da so schnell Fehler entstehen und diese sehr zeitaufwendig und mühselig zu beheben sind. Deshalb ist es meistens effektiver, wirklich ausreichend Zeit für die Programmierung einzuplanen und so frühzeitig wie möglich anzufangen.
Andererseits stehen dem Kunden wichtige Termine wie Messen oder Produkteinführungen ins Haus, so dass es schnell Zeitdruck gibt. Hier alle Termine für alle einzelnen Projekt-Meilensteine zu überwachen und zwischen den einzelnen Projektakteuren zu vermitteln, ist wiederum ziemlich zeitaufwendig. Hier ist Fingerspitzengefühl notwendig, damit das Projekt einerseits nicht zum Endlos-Projekt wird, aber andererseits auch nicht zeitlich zu knapp bemessen ist. Gerade diese Überwachung fällt vielen im normalen Arbeitsalltag sehr schwer, da die Kerngebiete eigentlich anders gesteckt sind.

Gute Planung führt zum Erfolg

Zu Anfang eines jeden Projektes ist die Planung mit Zielen, Strategien und genauen Deklarationen – unter Berücksichtigung des Budgetrahmens – für den Erfolg unerlässlich.

Genau das bieten wir gerne mit an. Hier werden unsere Kompetenzen wie

  • FachwissenProjektmanagement: Wie, was, wann, warum - Fragen über Fragen...
  • Strategisches Denken
  • Organisationstalent (z. B. Planung und Zeitüberwachung)
  • Teambildung und- leitung
  • Einfühlungsvermögen in beide Seiten
  • sowie Motivation

unter Beweis gestellt.

Aber auch die vielen administrativen Arbeiten wie Kundenservice und Beratung, Gespräche mit dem Hoster oder gar meine „Übersetzungsfähigkeiten“ zwischen der normalen „Auftraggeber-Anwendersprache“ und dem „Fachchinesisch“ der einzelnen Dienstleister (Programmierer, SEO´s usw.) wird während der Projektphase ständig benötigt und ist fester Bestandteil bei der Erstellung oder Erweiterung der Website.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com