Dialog anstatt Monlog (Social Media)

Das ist der bessere Weg zur Kundenbindung

Social Media wie Facebook, Twitter, Xing, Podcasts, Newsletter, Blogs, Fachforen

In der Regel ist es hilfreich, sich Strategien zu überlegen, wie man mit seinen (zukünftigen) Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern am besten kommuniziert. So kann man auf verschiedenen, zielgruppenorientierten Social Media Kanälen effektiv die Elemente des Promotion-Mixes (Werbung, Direktvertrieb, PR und Verkaufsförderung ) verbinden und weg vom damaligen Monolog-Marketing hin zum angesagten Dialog-Marketing kommen.

Hierzu kann man – je nach Zielsetzung – verschiedene Social Media Kanäle/Plattformen wie Foren, Soziale Netzwerke, Wiki´s, Blog´s oder sogar Messenger nutzen. Allerdings bergen diese Plattformen auch Gefahren, wohlmöglich ungewollt in einen Shitstorm zu geraten. Deshalb sollte man wirklich immer gut überdenken, was man wie veröffentlicht.

Verhaltenscodex:

  • Glaubwürdigkeit ist Trumpf
  • Kommunizieren Sie zum Interessenten wie zu einem Freund:
    • Individuell und persönlich
    • Regelmäßig, ehrlich und zuverlässig
    • Kein „Wischwasch“ sondern relevant
    • Hören Sie auch zu!
  • Stetige Präsenz ist wichtig. Ein „Sprint-Verhalten“ (Kurz da, dann wieder weg) ist unerwünscht
  • Wenn Sie nicht wie „Einer von Vielen“ beachtet werden möchten, müssen Sie sich auch nicht so aufstellen und auch die Teilnehmer des Netzwerkes nicht so behandeln
  • Lernen Sie aus Ihren Fehlern und geben Sie diese auch offen zu. Lernen Sie daraus anstatt sie zu sanktionieren
  • Rechte wie Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Strafrecht und Persönlichkeitsrecht gelten auch hier

Aber wenn man diese Regeln beachtet, bergen diese Plattformen viele Vorteile. Man kann z. B. bei einer Produkteinführung über Facebook oder Twitter nach den Meinungen der Benutzer fragen oder über Blogs, Fachforen oder YouTube Support leisten und – anders wie am Telefon – Fragen einmal beantworten und somit gleich vielen Kunden helfen. So kann man bei den Telefon-Hotline-Personalkosten gut sparen.

Die Suche nach geeignetem Personal ist über Kanäle wie Facebook, Xing oder LinkedIn sehr effektiv.

Neben der Kundenbindung und Neukundengewinnung sind Imagepflege, Traffic-Steigerung, Personal-Rekrutierung, Netzwerkauf- und -ausbau und Produktweiterentwicklung und Innovation nützliche Vorteile.

Außerdem hilft es bei der Suchmaschinen-Optimierung und optimal eingesetzt haben Sie kaum Streuverluste und im Verhältnis zu den herkömmlichen Methoden recht kostengünstig.

Gerne beraten wir Sie und erarbeiten mit Ihnen die Reihenfolge und Relevanz der für Sie interessanten Sozialen Netzwerkkanäle in einzelnen Projektabschnitten.

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