Was wollen Ihre Interessenten?Webcontrolling bedeutet, aus eigenen Zahlen, Daten und Fakten eine optimale Kundenansprache zu generieren.

 

„Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler…“
Prof. Dr. Helmut Thoma

Das bedeutet, einfach nur mit einer Internetseite präsent zu sein, erhöht nicht den Umsatz. Es ist nicht nur relevant, dass man sich ausschließlich nach den Vorstellungen des Corporate Identity und den Wünschen der Webseiten-Betreiber repräsentiert. Das ist nicht zielführend und generiert keine Neukunden.

Man sollte sich so zu präsentieren, wie es die Interessenten und damit späteren Kunden wünschen.   Auch wenn es manchmal dem Betreiber nicht ganz so gut gefällt. Denn nur dort, wo sich der Kunde wohlfühlt, kauft er auch ein.

Aber wie bekommt man heraus, was der Interessent/Kunde wünscht?

Das ist zum Glück im Internet durch Webanalyse (Webcontrolling) recht einfach zu verfolgen und auszuwerten:
Ist es Ihnen auch schon mal aufgefallen, dass Sie z. B. am Montag mit dem Smartphone nach einer neuen Badezimmerlampe gesucht haben und Sie seitdem selbst auf dem Computer ständig genau darauf zugeschnittene Werbung erhalten? Das kommt durch die Webanalyse von Google im Hintergrund.

Aber nicht nur so etwas kann analysiert werden. Vielmehr ist es auch interessant, woher Ihre Besucher kommen. Wie das Surfverhalten auf Ihrer Webseite ist. Wie lange sie auf Ihrer Seite bleiben und wo die meisten Surf-Abbrüche sind undwelche Seiten oder gar Produkte am meisten angesurft werden und welche vielleicht kaum.

Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, was den Kunden gefällt und was nicht. Sprich, was auf der Seite verbesserungswürdig ist und was bereits sehr gut ist, um den Wünschen der Kunden immer gerechter zu werden.

Durch den ständigen Wandel der Zeit und durch den Wandel der Kundenansprüche muss dieses wirklich fortwährend analysiert und ausgewertet werden. Auch nach Jahren werden sich z. B. durch verändertes Nutzungsverhalten immer wieder Überraschungen ergeben, wie die Seite optimiert werden kann für den Anwender.

Nur so ist eine optimale Suchmaschinen-Optimierung und damit eine bessere Performance beim Ranking bei den Suchmaschinen wie Google und Co. möglich. Aber auch andere Kanäle wie Facebook oder GoogleAdwords können so nach Kundenverhalten ständig beobachtet und optimal angepasst werden.

Möchten Sie Näheres hierzu erfahren? Gerne berate ich Sie hierzu. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Contact Form Powered By : XYZScripts.com