Suchmaschinen-Werbung = Search Engine Advertising (SEA)
Suchmaschinen-Werbung (SEA) sind kleine Textanzeigen, die sehr ähnlich wie die natürlichen Suchergebnisse aufgebaut sind. Diese Anzeigen werden z. B. bei Google auf den ersten 3 – 5 Plätzen der Suchergebnis-Seite sowie teilweise auch noch auf den untersten 2 – 3 Plätzen der Suchergebnis-Seite angezeigt.
Sie sehen, Google räumt auf den ersten Seiten immer mehr relevante Plätze für bezahlte Werbung (SEA) frei. So werden dort die bezahlten AdWords immer relevanter für Unternehmen.
Schnell auf Seite 1 bei Google & Co.
Mit der Suchmaschinen-Werbung gibt es eine recht einfache und schnelle Lösung, auch kurzfristig auf die vordersten Plätze bei Google, Bing und Yahoo zu gelangen. Allerdings kann dieses recht kostspielig werden und bei nicht optimierten und eher irrelevanten Seiten für die Suchbegriffe auch nicht gelingen. Hier spielt der von Google vergebene Qualitätsfaktor eine große Rolle.
Wieviel kostet AdWords?
Mit der AdWords-Werbung sollte immer die Webanalyse und auch die Suchmaschinen-Optimierung einhergehen, um wirklich den teilweise teuer bezahlten 1. Platz beim Ranking zu verfolgen und günstiger zu machen.
Dadurch können Sie erreichen, dass eine gut optimierte Seite mit niedrigeren Klick-Geboten einen höheren Rankingplatz erreicht, als der Mitbewerber ohne SEO-Aktivitäten!
Welche Keywords sind für meine Site interessant?
Auch die relevante Keyword-Wahl ist ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium. Denn jeder Klick auf die Werbung kostet Geld. Deshalb sollte man die Kriterien – wann und wie die Werbung geschaltet wird – genau überdenken und ggf. auch regional (z. B. Gütersloh oder Bielefeld) oder zeitlich einschränken, um eine sehr gute Conversion Rate (Verhältnis zwischen Klicks und gewünschter Handlung des Webseiten-Besuchers) zu erreichen.
Durch diese Methode kann man aber auch eine schnell umsetzbare, perfekt steuerbare, „kostenlose“ Markenbildung erzielen. Wenn Ihre noch nicht so bekannte Marke immer wieder auf den ersten Seiten bei Google und Co. erscheint – diese aber nicht angeklickt wird – bezahlen Sie kein Geld, aber die Marke wird bei den Usern gesehen und später auch wiedererkannt.
Gerne bin ich Ihnen hier behilflich und stehe Ihnen mit meinem langjährigen Fachwissen zur Verfügung.