Unzählige Webprojekte von update-owl
Seit 2002 ist viel Wasser durch die Ems (entspringt im Kreis Gütersloh) geflossen.
Sehr ähnlich ist es mit den realisierten Webprojekten. Seit meiner Gründung habe ich viele kleinere und größere Projekte – alleine oder auch mit Freelancern – für unsere Kunden oder für anderen Agenturen realisiert.
In der nachfolgenden Zeitachse möchte ich Ihnen einen Eindruck über unsere Erfahrungen geben. Auch wenn ich hier aus Datenschutz- und Loyalitätsgründen die Kunden nicht mit Namen nennen kann. Neben den zahlreichen gelisteten Projekten habe ich sowohl noch weitere unaufgelistete Projekte im Auftrag anderer Agenturen realisiert, als auch reichlich Zeit mit der Pflege und Betreuung der bereits bestehenden Stammkundenprojekte verbracht.
Gerne nenne ich Ihnen auf Anfrage detailliertere Tätigkeitsbeschreibungen und ggf. bereits ähnlich gegliederte Projekte zu Ihrem Vorhaben.
Sprechen Sie mich einfach unverbindlich an!
Einige Kunden haben mir ein Dankesschreiben zukommen lassen, welche ich Auszugsweise auf der Seite „Über uns“ veröffentlicht habe. Aufgrund der expliziten Einwilligung kann ich dort konkrete Namen nennen.
Bitte beachten Sie: Viele Kunden betreuen wir schon seit Jahren, allerdings werden diese nur im Anfangsjahr aufgelistet, damit die Übersichtlichkeit nicht noch mehr leidet.
Dadurch wurden unsere Arbeiten mit den Jahren zwar immer vielfältiger und umfangreicher, aber durch den hohen Stammkunden-Anteil haben wir in den letzten Jahren nicht mehr so viele neue Projekte annehmen – und damit auflisten – können.
Das Dentallabor ist bereits langjähriger Kunde von update-owl und hat direkt vor der Zusammenarbeit mit uns erfahren müssen, was passieren kann, wenn die Software nicht auf dem neuesten Stand gehalten wird. Da das Labor nicht noch einmal einen Hacker-Angriff erleben möchte, ist dem Unternehmen die regelmäßige Wartung – verbunden mit ständige Updates, Funktionsüberprüfung und einer persönlichen Betreuung sehr wichtig. Deshalb haben wir einen Wartungsvertrag geschlossen.
update-owl hat eine Kooperation mit einer Agentur – welche sich auf die Vermarktungsstrategien kleinerer, lokaler Unternehmen fokussiert hat – vereinbart. Es werden vornehmlich WordPress und plentymarket-Projekte betreut. Im ersten Projekt werden auf einer vorhandenen WordPress-Webseite Fehler behoben.
Ein Software-Unternehmen, welche File-Transfer-Lösungen für den deutschsprachigen Raum herstellt und vertreibt, war bisher im Marketingbereich unbesetzt. Seit 2019 wurde zunächst ein Relaunch erstellt, dann SEO-Maßnahmen umgesetzt, nach weiteren Vertriebswegen gesucht und das Linkbuilding ausgebaut und ein (Online-)Marketingkonzept wurde erstellt.
Die Website der Tischler-Manafaktur wir bereits seit 2013 mit dem Online-Auftritt von update-owl betreut. Nun steht ein Redesign an und eine Erweiterung des Webauftritts mit einem Möbel-Konfigurator. Zudem werden die vielen Beispiel-Bilder erneuert und besser kategorisiert. Die Texte werden modernisiert. Onpage-SEO Maßnahmen werden umgesetzt, so dass die Tischlerei selbst bei der natürlichen Suche unter dem Suchbegriff „Tischlerei Gütersloh“ direkt auf der 1. Seite gefunden wird.
Überwachung der Projektabläufe inklusive Ressourcen-Überwachung für einen Software-Hersteller aus PB, welcher für nahezu alle Automobilhersteller weltweit Softwareprogramme (bsp. Software für Spurhaltesysteme usw.) programmiert und implementiert.
Die Website eines DJ´s wurde durch einem vorherigen Webdesigner nicht fachgerecht gepflegt, so dass viele Funktionen nicht mehr einwandfrei funktionierten und auch die SSL-Verschlüsselung nicht so einfach möglich war. Tätigkeiten von update-owl: Beratung des Kunden Behebung aller Fehler Design-Anpassungen Umzug der Domain auf anderen Server, wo SSL-Verschlüsselung kostenfrei möglich ist Schulung des Kunden zur Pflege der eigenen Galerie Zukünftig werden wir die Betreuung übernehmen und in Sachen Online-Marketing beraten und unterstützen.
Die Website betreut update-owl bereits sehr lange. Sie kommt noch immer ohne CMS aus und ist rein statisch mit HTML aufgebaut. Das bedarf einer Anpassung der aktuellen DSGVO-Vorschriften.
Eine Textagentur wollte Ihr Portfolio mit der Dienstleistung des Online-Marketings erweitern. Ich übernahm den Aufbau der Online-Marketing Abteilung in freiberuflicher Basis. Aufgaben: Schaffung einer geeigneten Projektmanagement-Umgebung Analyse der Potenziale Maßnahmenplanung unter Berücksichtigung des Budgets Schulung der Kolleginnen On- und Offpage Optimierung Webtrekking Sicherheitsberatung Änderungen an den Websites
Der Online-Baustoffhändler präsentiert sich mit einem Hauptshop und verschiedenen Themenshops im Internet. Weitere Kanäle wie ebay und amazon wurden bedient. Meine Aufgabe war es als Angestellte auf Teilzeit-Basis, mithilfe des ERP-Systems Plentymarkets alle Verkaufskanäle zu überwachen und bei Störungen oder Änderungen entweder selber einzuschreiten, oder ggf. die dementsprechenden Dienstleister (Provider, Software-Dienstleister, Webdesign-Agentur, AdWords-Agentur) zu informieren und zu überwachen. Des weiteren waren meine Aufgaben, geeigneten Content (Produkt-Bilder und -Texte) so wie Kategorietexte zu erstellen und aufzubereiten. Hierbei stand vor allen die Benutzerfreundlichkeit – und damit auch die Suchmaschinen-Freundlichkeit im Vordergrund. Durch die bereits langjährige Erfahrung und die Weiterbildung als Online-Marketing-Managerin wirkte ich bei den Online-Marketing-Strategien maßgeblich mit. Aber auch die Aufgabe der Kundenbetreuung habe ich teilweise mit übernommen, da ich so am besten die Belange der Kunden erfahren konnte und dieses dementsprechend in den Shops optimieren konnte. Zudem war es natürlich auch sehr wichtig, die Tätigkeiten der Mitbewerber im Auge zu behalten, um nicht ins Abseits zu geraten.
Bei einem Bielefelder IT-Dienstleister habe ich auf freiberuflicher Basis die Betreuung der einzelnen Webseiten der Kunden unterstützt. Änderungen – vornehmlich auf WordPress-Basis – und durch eigene entwickelte CMS speziell angepasst auf die Belange der Glasbranche wurden nach Kundenwünschen vorgenommen.